Dienstag, 19. November 2019
Brandeinsatz
Einsatzart Brandeinsatz
Kurzbericht Gebäudebrand
Einsatzort Kirchplatz
Alarmierung Alarmierung per DME
am Dienstag, 30.07.2019, um 02:19 Uhr
Mannschaftsstärke k.A.
eingesetzte Kräfte
Organisationen



Einsatzfahrzeuge
  • Einsatzleitwagen 1
  • DLK 23-12
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/20
Einsatzbericht

Müllcontainerbrand auf dem Hinterhof eines Fachwerkgebäudes in der Altstadt. Das Feuer hatte bereits auf Gebäudeteile übergegriffen und es herrschte starke Verrauchung.

Bewohner hatten das Feuer bemerkt und das Gebäude selbständig bereits verlassen. Ein Café im Erdgeschoss war durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen, auch hier brannte es. Rauchausbreitung ins 1. Obergeschoss.

Die Feuerwehren Gimte, Volkmarshausen und Wiershausen werden nachalarmiert, auch weil die Kernstadtwehr mit dem LF 16 zeitgleich der Auslösung der Brandmeldeanlage bei Conti Tech nachgehen muss.

Zwei Einsatzabschnitte (EA) werden gebildet: EA 1 führte die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr unter Atemschutz im Innenhof und angrenzenden Gebäudeteilen durch. Jeweils zwei Trupps der Kernstadtwehr und der OF Wiershausen waren hier eingesetzt. Eine Kontrolle des Dachbereiches wird über die Drehleiter durchgeführt.

Im EA 2 wurde von der Vorderseite des Gebäudes ein Zugang zu dem Café geschaffen. Hier wurden Nachlöscharbeiten von der OF Gimte mit einem Trupp mit C-Rohr durchgeführt. Zur Belüftung wurde ein Druckbelüfter eingesetzt.

Die OF Volkmarshausen blieb in Bereitstellung.

Um ca. 05:00 Uhr wurde die Einsatzstelle verlassen.

St. Kutz/SR

weitere Bilder unter: http://bildergalerie.blaulicht-goettingen.de/index.php?/category/264

Presse HNA:
https://www.hna.de/lokales/hann-muenden/containerbrand-weitet-sich-hannmuenden-wohnhaus-12871265.html

Presse Göttinger Tageblatt:
https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Hann-Muenden/Feuer-in-Hann.-Muenden-Brand-in-Container-greift-auf-Wohnhaus-ueber

Presselink    Presselink    BILDER
Einsatzfotos
Einsatzort

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Stadt Hann. Münden
Ortsfeuerwehr Hann. Münden
OrtsBM Eike Schucht

Kontakt

Besucher

Heute 131

Gestern 198

Woche 329

Monat 3235

Insgesamt 609107